Oktober, 2018

05Okt 2018(Okt 5)11:0009(Okt 9)17:00Holly Herndon & Mathew Dryhurst: Chain Opera

more

Event Details

Im Rahmen von The New Infinity. Neue Kunst für Planetarien

Eintritt frei / free admission

„Chain Opera“ ist die Dokumentation einer mehrteiligen Artificial-Intelligence-Ausbildungsperformance mit erweitertem Ensemble.

Je mehr wir uns mit der Maschinenintelligenz beschäftigen, einem Instrument, das ganz anders ist als alle anderen, die die Menschheit bisher erschaffen hat, desto weiter reisen wir zurück zu den frühesten Anfängen von Musik, Vielstimmigkeit, Werkzeugbau und Nachahmung. Der Musikwissenschaftler Gary Tomlinson vermutet, dass die Entwicklung von Werkzeugen eine Fortführung des inhärent musikalischen und sozialen Prozesses sich wiederholender Tätigkeiten ist. Demzufolge orientierten sich frühe Menschen nicht an einem Plan zur Entwicklung von Werkzeug, sondern griffen auf Techniken der Einübung oder kollektiv choreografierte und verkettete Handlungsabfolgen zurück, um diese technischen Erweiterungen unserer Fähigkeiten zu erfinden. Am Beginn eines neuen Zeitalters suprahumaner Intelligenz, zu der wir keinerlei Landkarte oder nützliche Analogie haben, fragen wir uns, welche kollektiven Choreografien fortan nötig sein werden. Was wir tun, bestimmt, was wir werden.

Zum Facebook Event

Time

5 (Freitag) 11:00 - 9 (Dienstag) 17:00

Location

Immersion

Schaperstr. 24, 10719 Berlin

Kommentare sind geschlossen.


X