presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











Concrete, baroque and goose bumps.

Atmospheric sounds and a fantastic journey in the Schlüterhof of the Humboldt Forum

“Everything is interaction,” Alexander von Humboldt wrote in his diaries of the American Journey in August 1803. With this, the Berlin naturalist, world traveler and later patron saint of the Humboldt Forum had found a kind of world formula, which was later also quoted as “Everything is connected with everything”. When “Sucuk & Bratwurst” were asked by the Humboldt Forum to produce a film essay on topics and images of their choice, the young Berlin artist collective set this quote as the starting point for an imaginative journey into the macro- and microcosm. At the beginning, the imaginary camera circles around a blazing volcano in a desert landscape – it could be Chimborazo, which Humboldt was the first to almost completely climb. A blink of an eye later, it creeps through the damp undergrowth of what is probably a tropical forest, where iridescent mushrooms sprout and an equally iridescent butterfly stages itself before the viewer’s eyes. In the seven-minute projection, supported by atmospheric sounds, the artists exhausted everything that hyperrealistic computer animation is capable of today.

The installation has premiered at the Festival of Lights 2021 on the 70-meter-wide façade of the west wing in the baroque Schlüterhof. From mid-September, two more video essays by Zarah Zandieh and Lemohang Jeremiah Mosese has been added to the Art Week. All three films has then been shown in a one-hour loop and under the collective title “Perspective Change” until the end of October – free of charge and outside, of course.

Sucuk and Bratwurst – that’s Alessandro Belliero, David Gönner, Denis Olgac and Lukas Olgac, in 2014 they founded their art and creative studio. Their work focuses on images created with 3D computer graphics that challenge the relationship between reality and fantasy. Their clients include Adidas, Nike, Rimowa, Moncler, Lena Meyer-Landrut, Post Malone and Dua Lipa. Her exhibition contributions for Ruttkowski68 and KÖNIG GALERIE also attracted attention.

With the long-awaited opening on July 20 this year, the Humboldt Forum is a very special place for culture and science, for exchange, diversity and multiplicity. For the Humboldt Forum is more than just a museum. In addition to the outstanding collections and exhibitions, a changing range of events and educational programs will encourage visitors to gain new insights into yesterday, today and tomorrow.

X

presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











Beton, Barock und Gänsehautfeeling.

Atmosphärische Klänge und eine phantastische Reise im Schlüterhof des Humboldt Forums

„Alles ist Wechselwirkung“, schrieb Alexander von Humboldt im August 1803 in seine Tagebücher der Amerikanischen Reise. Damit hatte der Berliner Naturforscher, Weltreisende und spätere Namenspatron des Humboldt Forums eine Art Weltformel gefunden, die später auch als „Alles hängt mit Allem zusammen“ zitiert wurde. Als „Sucuk & Bratwurst“ vom Humboldt Forum aufgefordert wurden, einen Filmessay zu Themen und Bildern ihrer Wahl zu produzieren, setzte sich das junge Berliner Künstlerkollektiv dieses Zitat als Ausgangspunkt für eine phantasievolle Reise in den Makro- und Mikrokosmos. So kreist die imaginäre Kamera zu Beginn um einen lodernden Vulkan in einer Wüstenlandschaft – es könnte der Chimborazo sein, den Humboldt als damals Erster fast komplett erklomm. Einen Wimpernschlag später kriecht sie durch das feuchte Unterholz eines wahrscheinlich tropischen Waldes, in dem schillernde Pilze sprießen und ein ebenso schillernder Schmetterling sich vor den Augen der Zuschauer in Szene setzt. In der siebenminütigen Projektion, unterstützt durch atmosphärische Klänge, reizen die Künstler*innen alles aus, was hyperrealistische Computeranimation heute vermag.

Premiere feiert die Installation zum Festival of Lights 2021 auf der 70 Meter breiten Fassade des westlichen Flügels im barocken Schlüterhof. Ab Mitte September kommen zur Art Week noch zwei weitere Video-Essays von Zarah Zandieh uind Lemohang Jeremiah Mosese dazu. Alle drei Filme sind dann in einem einstündigen Loop und unter dem Gemeinschaftstitel „Perspektivwechsel“ bis Ende Oktober zu sehen – natürlich umsonst und draußen.

Sucuk und Bratwurst – das sind Alessandro Belliero, David Gönner, Denis Olgac und Lukas Olgac, 2014 gründeten sie ihr Kunst- und Kreativ-Studio. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind mit 3D-Computergrafik erstellte Bilder, die das Verhältnis von Realität und Phantasie herausfordern. Zu Ihren Kunden zählen u.a. Adidas, Nike, Rimowa, Moncler, Lena Meyer-Landrut, Post Malone und Dua Lipa. Aufmerksamkeit erzielten auch ihre Ausstellungsbeiträge für Ruttkowski68 und KÖNIG GALERIE.

Mit der lang ersehnten Eröffnung am 20. Juli dieses Jahres ist das Humboldt Forum ein ganz besonderer Ort für Kultur und Wissenschaft, für Austausch, Diversität und Vielfältigkeit. Denn das Humboldt Forum ist mehr als nur ein Museum. Neben den herausragenden Sammlungen und Ausstellungen soll ein wechselndes Angebot von Veranstaltungen und Bildungsprogramm die Besucher*innen zu neuen Erkenntnissen über das Gestern, Heute und Morgen anregen.

X