Haitian Lanterns zu Gast im Nikolaiviertel

Haitian Culture

Haitian Culture ist der größte Hersteller und Betreiber von traditionellen chinesischen Laternenfestivals weltweit. Hier kommt aus einer Hand die Kunst der traditionellen Laternenkunst in Verbindung mit moderner Lichttechnik und storytelling.

Seit 20 Jahren arbeitet Haitian Culture mit vielen internationalen Weltmarken, z.B. Disney und Dreamworks, und stellt seine Kunst auf Großveranstaltungen wie den Beijing Paralympics und dem „Fête des lumières“ in Lyon vor.

Die kunstvollen Laternen waren schon in über 40 Ländern und Regionen zu sehen. Millionen von Besuchern lassen sich von diesen familienfreundlichen Events begeistern.

Deutschlandpremiere

Nikolaiviertel

Nach der Premiere bei „Fête des lumières“ in Lyon 2016, war 2018 nun Deutschlandpremiere für die Chinese Lanterns beim Festival of Lights Berlin, presented by Haitian Culture mit Unterstützung durch das Chinesische Kultur Zentrum. Aber es wurden nicht nur die großen Laternen von Haitian Culture gezeigt, sondern auch kleine fragilere Laternen aus Haining, Zhejiang Provinz.  Zum Teil waren auch riesengroße Objekte mit von der Partie. Leuchtende übergroße chinesische Vasen waren am Wappenbrunnen vor der Nikolaikirche zu sehen.

Eine weitere große Installation war am Nikolaikirchplatz zu bewundern. Dort haben sich Pandabären unter einem bunten Laternenhimmel versteckt. Alle Besucher waren verzaubert von der chinesischen Laternenkunst.

X