presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











Potsdamer Platz

2020

Traditionally, the area around Potsdamer Platz becomes a shining stage for international light art in the Festival of Lights. The area, which stretches from the Pianosee on the southwest edge over the Alte Potsdamer Straße with the Weinhaus Huth to the main square with its historic traffic lights, has a lot to offer for light-loving strollers again this year. Under this year’s motto “Together We Shine”, the Festival of Lights would like to set a shining example together with international artists.

For example, the two light sculptures “L.O.V.E.” and “Unity”, which are among the significant highlights of the festival, tower up into the sky at the two central squares. The Australian artist collaboration of Pineapple Design Studio & Chimera Atelier created the four and a half meter high works. They are shaped like a heart and a handshake and are visible to visitors from afar. The Australians are passionate about lighting and materials. With their luminous sculptures, they want to bring people together and enchant people who have shared experiences. Unity on Marlene-Dietrich-Platz and L.O.V.E. These imaginative moments create these imaginative moments on Potsdamer Platz.

Other attractions in the area are the installation “Blossoms” by the French artist studio Pitaya, known from many international light festivals. One hundred and forty large-format flowers in different colors adorn the treetops in Alte Potsdamer Strasse. As well as the installation “Swan Dance” by the Berlin artists Denis Bivour & Florian Giefer (Loomaland). Luminous swans glide over the piano lake. The ensemble has already been a guest at the international festival of lights in Lucerne with its picturesque water dances and is now providing magical moments at Marlene-Dietrich-Platz.
At the entrance to the arcades on Alte Potsdamer Straße you can also see the large-format mural by street artist Millo. The Italian artist Francesco Camillo Giorgino paints large-format murals on which friendly residents explore their urban surroundings. He uses simple black and white lines with a few bold accents of color and often incorporates elements of architecture into his multi-story paintings. In his new work “In the Aftermath of Everything There is Still Something” he addresses the idea of the rebirth of a city district. A suitable work for Berlin and also the area around Potsdamer Platz.

The facade of the Stage Theater on Marlene-Dietrich-Platz was the scene of various works of art in Berlin, from street art and graphic design to lively, abstract art. In combination with floral and oriental motifs, the works of art form an extraordinary canvas for all visitors to the Festival of Lights. Individuality has its place here. The works of art come from: Thierry Noir, AktONE, Cren, Andreas Preis, Ernesto Rodriguez, Archan Nair, KEF !, Gala Sascha, Jan Kuck & Hans Peter Adamski.

In the Varian-Fry-Straße, Berliners and their guests can fortify themselves at a specially set up street food market before setting off and visiting the other neighborhoods at this year’s festival. The magical figure of light DUNDU is expected on two evenings during the first weekend. DUNDU has become the mascot of the Berlin Festival of Lights and should of course not be missing in the special 2020 edition. He will explore Potsdamer Platz on September 12th and 13th and stroll through the streets and the quarter with the strollers.

More about the city tours and the works of art on the Festival of Lights website and www.potsdamerplatz.de.

2019

20 Years of Potsdamer Platz

The Potsdamer Platz was celebrating its 20th anniversary in 2018 and became a total artwork in the context of the 14th FESTIVAL OF LIGHTS! The large buildings with their elaborate large-scale projections transformed into an unique panorama staging and became one of the highlights of this year’s festival edition.

The “World Championship of Projection Mapping” competition took place on the Kollhoff Tower, in the middle of Potsdamer Platz. The Forum Tower, the BahnTower, the Ritz Carlton, the P5 and the Canadian Embassy also spectacularly lit up. The various light art objects played with the impressive facets of modern art.

“4th World Championship of Projection Mapping“ at the Kollhoff-Tower

Kollhoff-Tower

The International Festival of Lights Championship in Projection Mapping entered the fourth round. After the Brandenburg Gate, the TV tower and, last year, the Berlin Cathedral, the Kollhoff Tower at the Potsdamer Platz 1 was the venue for this important international competition. The result was an impressive show. In a ten-minute 3D video mapping, six international artists from six nations demonstrated their creativity, their skills and their experience in a gigantic video mapping on the facade of the Kollhoff Tower under the motto “New Dimension of Architecture” . In this 14th Festival of Lights, the well-known building in Berlin transformed into a 90 meter high and 10 meter wide screen. The Kollhoff Tower became the stage on which illusions fuse the past, present and future into a comprehensive experience for the audience. The winner was determined by the audience. Personal favourites could be selected by online voting on www.fol-awards.de. Vote was open until the 13th of October at 24 o’clock. The result was announced on the last day of the festival.

Further illuminations at the Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

As in previous years, the Pianosee and Alte Potsdamer Straße provided the stage for a special light spectacle. Water features and lights created a magical atmosphere on the Pianosee. The video mapping “Aguaviva” in front of the Haus Huth showed a mysteriously beautiful woman’s face: its brilliant white surroundings contrast with a bright red of water lilies and carnations – and made the “living water”, the translation of the Spanish title, even more mysterious.

The wonderful floor projection on Potsdamer Platz completed the experience at Potsdamer Platz. The Ritz-Carlton, the Forum Tower, the BahnTower, the P5 and the Canadian Embassy were also part of the overall staging.

The complete Video Mapping Show

20 years Potsdamer Platz was presented by:

X

presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











Potsdamer Platz

2020

Traditionell wird das Quartier rund um den Potsdamer Platz im Festival of Lights zur leuchtenden Bühne für internationale Lichtkunst. Das Areal, das sich vom Pianosee am Südwestrand über die Alte Potsdamer Straße mit dem Weinhaus Huth bis zum Hauptplatz mit seiner historischen Ampel erstreckt, hat auch in diesem Jahr für lichtbegeisterte Flaneure viel zu bieten. Unter dem diesjährigen Motto „Together We Shine“ (Gemeinsam leuchten wir) möchte das Festival of Lights gemeinsam mit internationalen Künstlern ein leuchtendes Zeichen setzen.

An den beiden zentralen Plätzen ragen zum Beispiel die zwei Lichtskulpturen „L.O.V.E.“ und „Unity“ gen Himmel, die zu den bedeutungsvollen Highlights im Festival zählen. Die australische Künstler-Kollaboration von Pineapple Design Studio & Chimera Atelier hat die jeweils viereinhalb Meter hohen Werke geschaffen. Sie haben die Form eines Herzens und eines Händedrucks und sind für die Besucher schon von weitem sichtbar. Die Australier sind leidenschaftliche Designer mit Licht und Materialien. Mit ihren leuchtenden Skulpturen möchten sie Menschen mit gemeinsamen Erfahrungen zusammenbringen und bezaubern. Unity auf dem Marlene-Dietrich-Platz und L.O.V.E. auf dem Potsdamer Platz schaffen diese fantasievollen Momente.

Weitere Attraktionen im Areal sind die Installation „Blossoms“ des Französischen Künstler-Studios Pitaya, bekannt von vielen internationalen Lichtfestivals. Einhundertvierzig großformatige Blüten in unterschiedlichen Farben zieren die Baumkronen in der Alten Potsdamer Straße. Sowie die Installation „Schwanentanz“ der Berliner Künstler Denis Bivour & Florian Giefer (Loomaland). Leuchtende Schwäne gleiten über den Pianosee. Das Ensemble war mit seinen malerischen Wassertänzen auch schon auf dem internationalen Lichterfest in Luzern zu Gast und sorgt nun am Marlene-Dietrich-Platz für magische Momente. Am Eingang der Arkaden an der Alten Potsdamer Straße ist zudem das großformatige Wandbild des Street-Art-Künstlers Millo zu sehen. Der italienische Künstler Francesco Camillo Giorgino malt großformatige Wandbilder, auf denen freundliche Bewohner ihre städtische Umgebung erkunden. Er verwendet einfache schwarze und weiße Linien, die mit wenigen kräftigen Farbakzenten versehen sind und bezieht oft Elemente der Architektur in seine mehrstöckigen Gemälde ein. In seinem neuen Werk „In the Aftermath of Everything There is Still Something“ (Nach allem, was war, gibt es noch etwas) thematisiert er die Idee der Wiedergeburt eines Stadtviertels. Ein passendes Werk für Berlin und auch das Quartier rund um den Potsdamer Platz.

Die Fassade des Stagetheaters am Marlene-Dietrich-Platz wird Schauplatz verschiedener Kunstwerke Berlins sein, von Street Art, über Grafikdesign hin zu lebendiger, abstrakter Kunst. In Kombination mit floralen und orientalischen Motiven bilden die Kunstwerke eine außergewöhnliche Leinwand für alle Besucher des Festival of Lights. Hier hat Individualität ihren Platz. Die Kunstwerke stammen von: Thierry Noir, AkteONE, Cren, Andreas Preis, Ernesto Rodriguez, Archan Nair, KEF!, Gala Sascha, Jan Kuck & Hans Peter Adamski.

In der Varian-Fry-Straße können sich die Berliner und ihre Gäste auf einem extra eingerichteten Street Food Market stärken, bevor sie aufbrechen und die anderen Kieze im diesjährigen Festival besuchen. An zwei Abenden während des ersten Wochenendes wird die magische Lichtgestalt DUNDU erwartet. DUNDU ist zum Maskottchen des Berliner Festival of Lights geworden und darf natürlich in der speziellen Ausgabe 2020 nicht fehlen. Den Potsdamer Platz wird er am 12. Und 13. September erkunden und mit den Flaneuren durch die Straßen und das Quartier schlendern.

Mehr zu den Stadtführungen und den Kunstwerken auf den Webseiten des Festival of Lights und www. potsdamerplatz.de.

2019

20 Jahre Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und wurde im Rahmen des 14. FESTIVAL OF LIGHTS zum Gesamtkunstwerk! Die großen Gebäude mit ihren kunstvollen Großprojektionen bildeten dieses Jahr eine einmalige Panoramainszenierung und somit eines der Highlights des diesjährigen Festivals.

Der Wettbewerb „World Championship of Projection Mapping“ fand auf dem Kollhoff-Tower, mitten auf dem Potsdamer Platz, statt. Ebenso wurde der Forum Tower, der BahnTower, das Ritz Carlton, das P5 und die Kanadische Botschaft spektakulär erstrahlt. Die verschiedenen Lichtkunstobjekte spielten mit den beindruckenden Facetten der modernen Kunst.

„4th World Championship of Projection Mapping“ auf dem Kollhoff-Tower

Kollhoff-Tower World Championship of Projection Mapping "New Dimension of Architecture" (15 Minuten) - Publikumsvoting

Die internationale Festival-of-Lights-Meisterschaft im Projection Mapping ging in die vierte Runde. Nach dem Brandenburger Tor, dem TV-Turm und im letzten Jahr dem Berliner Dom war in diesem Jahr der Kollhoff Tower am Potsdamer Platz 1 der Austragungsort für den bedeutenden internationalen Wettbewerb. Es entstand eine höchst imposante Show. In einem rund zehn minütigem 3D-Videomapping konnten sechs internationale Künstler aus sechs Nationen auf der Stirnseite des Kollhoff Towers unter dem Motto “New Dimension of Architecture” ihre Kreativität, ihr Können und ihre Erfahrungen in gigantischen Videomappings unter Beweis stellen. In diesem 14. Festival of Lights wurde das bekannte Berliner Bauwerk zu einer 90 Meter hohen und 10 Meter breiten Leinwand. Der Kollhoff Tower wurde zur Bühne, auf der mit Illusionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem umfassenden Erlebnis für die Zuschauer verschmolzen. Der Sieger wurde vom Publikum bestimmt. Per Online-Voting auf www.fol-awards.de konnten die persönlichen Favoriten gewählt werden. Wählen konnte man bis zum 13. Oktober um 24 Uhr. Das Ergebnis wurde am letzten Festivaltag bekannt gegeben.

Weitere Illuminationen am Potsdamer Platz

Potsdamer Platz Bodenprojektion

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren der Pianosee und die Alte Potsdamer Straße die Bühne für besondere Lichtspektakel. Wasserspiele und Leuchtschiffe schafften am Pianosee eine zauberhafte Atmosphäre. Das Video-Mapping „Aguaviva“ vor dem Haus Huth zeigte ein geheimnisvoll schönes Frauenantlitz: Seine strahlend weiße Umgebung kontrastierte mit einem leuchtenden Rot von Seerosen und Nelken – und machte das „lebendige Wasser“, so die Übersetzung des spanischen Titels, noch mysteriöser und unnahbarer.

Eine wundervolle Bodenprojektion auf dem Potsdamer Platz rundete das Angebot im Quartier ab. Des Weiteren wurden das Ritz-Carlton, der Forum Tower, der BahnTower, das P5 sowie die Kanadische Botschaft Teil der Gesamtinszenierung.

Die komplette Show:

20 Jahre Potsdamer Platz wurde unterstützt von Sanofi und Spielbank Berlin:

X