presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











THE CLIMATE PLEDGE sets a luminous example at the FESTIVAL OF LIGHTS

With the FESTIVAL OF LIGHTS, the spotlight also falls on the Climate Pledge initiative, a community of companies, organizations, individuals and partners from around the world. They are all combating the climate crisis with immediate action to decarbonize the economy. After all, it is companies that have a major influence on the course of the climate crisis. And it is precisely this that makes them responsible for adapting their processes on a global scale. The initiative aims to help companies develop ambitious roadmaps to do their part in meeting this challenge. Under the slogan #ChallengeAccepted, signatory companies are making three commitments. First, to regularly measure and report on their own greenhouse gas emissions. Second, to shape business change and innovation. These include the use of renewable energies, material savings and other measures to avoid CO2 emissions. After all, simple, fast and yet successful processes consume fewer resources such as energy or water. Third, it is about offsetting emissions that cannot yet be avoided through additional, quantifiable, actual and permanent compensation. Amazon and Global Optimism jointly launched the Climate Pledge in 2019 – a voluntary commitment to implement the Paris Climate Agreement ten years early and be carbon neutral by 2040. More than 100 companies have now taken up the challenge, including German companies such as Henkel, Mercedes-Benz and Siemens or international companies such as IBM, Microsoft, Unilever and Visa.

 

The Climate Pledge website transparently documents the participation of each new partner in the fight against climate change, as well as its goals and progress. Reported, for example, is Amazon’s electric delivery truck fleet, which includes an order of 100,000 electric vehicles – the largest order of its kind in the world. Or about why nature is playing a crucial role in combating the climate crisis, for example, with its own power to store carbon and reactivate marine or aquatic ecosystems. These and many other success stories, new stories about the individual projects and the introduction of people who are actively working on implementation in their companies can also be found daily on the initiative’s social media channels.

 

At the FESTIVAL OF LIGHTS, the messages will be seen as 3D video mapping on the TV tower, the Brandenburg Gate and Bebelplatz. In addition, THE CLIMATE PLEDGE supports the FESTIVAL OF LIGHTS FUTURE VISION AWARD, the competition of the world’s best video artists, which will also take place this year.

 

For more information on THE CLIMATE PLEDGE initiative, click here: https://www.theclimatepledge.com/de/de

This year’s festival motto is CREATING TOMORROW, and it was precisely this preoccupation with tomorrow that motivated the Climate Pledge to be a presenting partner. Moreover, art in combination with light is particularly well suited to present important messages emotionally and with an appropriate reach to a worldwide audience. With the impressive light art productions and 3D video mappings on the Brandenburg Gate, the Berlin TV Tower and the Hotel de Rome, the topic gets the necessary visibility. All three shows – “Man,” Nature” and “Technology” – outline in their artistic way the ways to more sustainability and a reduction of carbon emission. They are a blueprint for the preservation of our planet and affirm that we must take up the challenge of our century. The mapping “Man” on the Brandenburg Gate speaks it: The future is in our hands. However, successful change on such a large scale and within a short period of time can only be achieved through a solidarity-based and consensual effort by business and society. The task is great, but together it can be accomplished. The show “Nature” on the façade of the Hotel der Rome uses vivid graphics, breathtaking visual effects, moving images and incredible color worlds to show the beauty and defenselessness of different regions and habitats of our planet. It points out how each of these places will gain by improving their carbon footprint. “Together we are strong, but even stronger with the technology we create.” That’s the content of the “Technology” video show atop Berlin’s TV tower. In science lies the most powerful agent for change and it reaches into all areas of the economy and our lives. The Climate Pledge initiative is also based on scientific facts and equally on the conviction that the necessary changes need one thing above all. Us. The people.

X

presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











THE CLIMATE PLEDGE setzt beim FESTIVAL OF LIGHTS ein leuchtstarkes Zeichen

Mit dem FESTIVAL OF LIGHTS fällt das Scheinwerferlicht auch auf die Klimainitiative Climate Pledge, eine Gemeinschaft von Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen und Partnern aus aller Welt. Sie alle bekämpfen die Klimakrise mit unmittelbaren Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Wirtschaft. Denn es sind gerade die Unternehmen, die einen großen Einfluss auf den Verlauf der Klimakrise haben. Und genau das bringt diese in die Verantwortung, in globalem Umfang ihre Prozesse anzupassen. Die Initiative will die Unternehmen bei der Entwicklung von ehrgeizigen Fahrplänen unterstützen, ihren Teil zur Bewältigung dieser Herausforderung beizutragen. Unter dem Motto #ChallengeAccepted gehen die unterzeichnenden Unternehmen drei Verpflichtungen ein. Erstens, regelmäßig die eigene Treibhausgasemission zu messen und darüber Bericht zu erstatten. Zweitens, Geschäftsveränderungen und Innovationen zu gestalten. Dazu gehören der Einsatz erneuerbarer Energien, Materialeinsparungen andere Maßnahmen zur Vermeidung con CO2-Emissionen. Denn einfache, schnelle und doch erfolgreiche Prozesse verbrauchen weniger Ressourcen wie Energie oder Wasser. Drittens geht es darum, noch nicht vermeidbare Emission durch zusätzliche, quantifizierbare, tatsächliche und dauerhafte Kompensation auszugleichen. Amazon und Global Optimism haben 2019 gemeinsam den Climate Pledge gegründet – eine Selbstverpflichtung, das Pariser Klimaabkommen zehn Jahre früher umzusetzen und bis 2040 CO2-neutral zu sein. Mittlerweile haben über 100 Unternehmen diese Herausforderung angenommen, darunter deutsche Unternehmen wie Henkel, Mercedes-Benz und Siemens oder internationale Firmen wie IBM, Microsoft, Unilever oder Visa.

 

Auf der Website vom Climate Pledge wird die Teilnahme eines jedes neuen Partners im Kampf gegen den Klimawandel, aber auch die Ziele und Fortschritte transparent dokumentiert. Berichtet wird zum Beispiel über Amazons elektrische Lieferwagen-Flotte, die eine Bestellung von 100.000 Elektro-Fahrzeugen beinhaltet – die weltweit größte Bestellung ihrer Art. Oder darüber, warum die Natur eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der Klimakrise spielt, zum Beispiel mit ihrer eigenen Kraft, Kohlenstoff zu speichern und Meeres- oder Wasserökosysteme zu reaktivieren. Diese und viele andere Erfolgsmeldungen, neue Geschichten zu den einzelnen Projekten und die Vorstellung von Menschen, die aktiv in ihren Unternehmen an der Umsetzung arbeiten, finden sich täglich auch auf den Social-Media-Kanälen der Initiative.

 

Beim FESTIVAL OF LIGHTS werden die Botschaften als 3D-Videomapping auf dem Fernsehturm, dem Brandenburger Tor und dem Bebelplatz zu sehen sein. Außerdem unterstützt THE CLIMATE PLEDGE den auch in diesem Jahr stattfindenden FESTIVAL OF LIGHTS FUTURE VISION AWARD, den Wettbewerb der weltbesten Videokünstler.

 

Weiter Informationen zur Initiative THE CLIMATE PLEDGE finden Sie hier: https://www.theclimatepledge.com/de/de

Das diesjährige Festivalmotto lautet CREATING TOMORROW und genau diese Beschäftigung mit dem Morgen war die Motivation für den Climate Pledge, als Presenting Partner dabei zu sein. Zudem eignet sich Kunst in Verbindung mit Licht besonders gut, wichtigen Botschaften emotional und mit einer entsprechenden Reichweite vor einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Mit den eindrucksvollen Lichtkunstinszenierungen und 3D Videomappings auf dem Brandenburger Tor, dem Berliner Fernsehturm und dem Hotel de Rome bekommt das Thema die notwendige Sichtbarkeit. Alle drei Shows – „Mensch“,“ Natur“ und „Technik“ – skizzieren auf ihre künstlerische Art die Wege zu mehr Nachhaltigkeit und einer Verringerung der Kohlenstoffemission. Sie sind eine Blaupause für die Erhaltung unseres Planeten und bekräftigen, dass wir die Herausforderung unseres Jahrhunderts annehmen müssen. Das Mapping „Mensch“ auf dem Brandenburger Tor spricht es aus: Die Zukunft liegt in unseren Händen. Ein erfolgreicher Wandel in so großem Ausmaß und innerhalb kurzer Zeit gelingt jedoch nur in einer solidarischen und einverständlichen Anstrengung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Aufgabe ist groß, aber gemeinsam kann sie bewältigt werden. Die Show „Nature“ auf der Fassade des Hotel der Rome zeigt mit anschaulichen Grafiken, atemberaubenden visuellen Effekten, bewegten Bilder und unglaublichen Farbwelten die Schönheit und Schutzlosigkeit verschiedener Regionen und Lebensräume unseres Planeten. Sie weist darauf hin, wie jeder dieser Orte durch eine Verbesserung des CO2-Fußabdruckes gewinnen wird. „Gemeinsam sind wir stark, aber noch stärker mit der Technologie, die wir schaffen.“ Das ist Inhalt der Videoshow „Technik“ auf dem Berliner Fernsehturm. In der Wissenschaft liegt der mächtigste Vermittler für Veränderungen und sie reicht in alle Bereiche der Wirtschaft und unseres Lebens hinein. Auch die Initiative Climate Pledge fußt auf wissenschaftlichen Fakten und gleichermaßen auf der Überzeugung, dass die notwendigen Veränderungen vor allem eines brauchen. Uns. Die Menschen.

X