The Official World Championship of Projection Mapping
Seit vielen Jahren zeigt das Festival of Lights atemberaubende Videomappings auf den historischen Gebäuden der deutschen Hauptstadt. Die Inszenierungen, die die Architektur der Gebäude aktiv einbeziehen, faszinieren Besucher und Fans aus aller Welt und machen den besonderen Reiz des Festival of Lights aus.
Seit 2015 ist nun auch die WORLD CHAMPIONSHIP OF PROJECTION MAPPING ein fester Bestandteil des Festival of Lights. Hierbei treten die besten Videomapping Künstler der Welt in einem Wettbewerb gegeneinander an und präsentieren ihre Visionen auf weltberühmten Wahrzeichen. Am Ende wird einer der Künstler durch das Publikum zum Gewinner gekührt.
Neben kreativen Themen wird den internationalen Künstlern jedes Jahr ein neues Gebäude zur Inszenierung ihres Mappings geboten. Im ersten Jahr fand die Weltmeisterschaft auf dem bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt, dem Branderburger Tor, statt. 2015 war das höchste Gebäude Deutschlands, der Fernsehturm, die Austragestätte und im letzten Jahr wurde der Berliner Dom für dieses Programmhighlight genutzt.
Wir sind stolz, den Wettbewerb im Jahr 2019 erneut auf dem Fernsehturm ausrichten zu können. Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über alle vergangenen und die diesjährigen Weltmeisterschaften: