20. Hotel de Rome & Behren Palais

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

3D Videomapping Show „FoL Award“ von drei Künstler*innen

Show Loop ca. 15 Minuten

Auch 2024 wird der Bebelplatz wieder zum strahlenden, unverzichtbaren Hotspot des Festival of Lights – ein Ort, an dem sich Geschichte und Moderne auf atemberaubende Weise vereinen. Umgeben von ikonischen Wahrzeichen wie der Staatsoper, der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität und der St. Hedwig’s Kathedrale erstrahlen das Hotel de Rome und das Behren Palais als leuchtende Kunstwerke inmitten des pulsierenden Stadtlebens.

Im Rahmen des Festival of Lights Award 2024, unter dem Motto „The Freedom of Thoughts“, präsentieren herausragende internationale Künstler ihre neuesten 3D-Videoprojektionen und erschaffen wahre Meisterwerke.

Den Künstlern Ari Dykier (PL), The Fox, The Folks (ID) und Hermes „Hem“ Mangialardo (IT) wurde die außergewöhnliche Gelegenheit geboten, im Herzen Berlins ein mutiges, visuelles Statement zu setzen: Sie projizieren ihre tiefsten Gedanken und innovativsten Ideen auf die historische Fassade des Hotel de Rome. Ihre Aufgabe: mit Licht eine Erzählung zu gestalten, die den Geist von Freiheit und Offenheit feiert. Ihre lebendige Vision von „Free your mind“ wird auf die beeindruckende Fassade projiziert und entfaltet eine Geschichte, die das Publikum in ihren Bann schlägt und unvergessliche Eindrücke hinterlässt.

Am 07. Oktober startet das Festival of Lights Programm am gesamten Bebelplatz erst um 21 Uhr.

Das Festival of Lights bedankt sich von Herzen bei LEGO GmbH, KIDDINX, HAUPTSTADT MACHEN vom Land Berlin, Renault, Armani

The Fox, The Folks | Indonesien

Das indonesische Multimedia-Künstlerteam The Fox, The Folks bereichert das Festival of Lights mit der Show RADIANT, die an ein berauschendes Computerspiel erinnert. Zu Beginn erscheint alles düster, mit grauen Wolken und leblosem Wasser. Doch plötzlich durchbricht der Klang einer Befreiungsglocke die Dunkelheit. Ein gleißendes Licht verändert die Szenerie, die gegensätzlicher nicht sein könnte: Hypnotisch wirbelnde Tunnel teleportieren die Betrachter*innen in quietschbunte Welten mit üppigen Blumenwiesen. Eine höchst vergnügliche Reise, die man gerne noch einmal antreten möchte.

The Fox, The Folks

Ari Dykier | Polen

Ari Dykier feiert mit seiner Lichtshow DER HIMMEL auf eindrucksvolle Weise die Freiheit und die Möglichkeiten, die sie eröffnet. Menschen, die in einer Welt leben, in der sie gemeinsam mit ihren androiden Gefährten ihre Stimmen erheben und ihre Träume verwirklichen – die vom Fliegen und der Liebe. Im nostalgischen Vintage-Stil wird eine zeitlose Geschichte erzählt, die durch surreale Elemente eine Balance zwischen Realität und Traum schafft. Inspiriert von Wim Wenders’ „Der Himmel über Berlin“ erzählt Dykier von der Freiheit, die uns beflügelt und uns die Möglichkeit gibt, den Himmel zu erreichen.

Ari Dykier

Hermes Mangialardo | Italien

LUMINOUS MINDSCAPES ist eine hypnotisierende Video-Mapping-Show des erfolgreichen visuellen Künstlers Hermes Mangialardo, dessen Ziel es ist, die weitläufigen und komplexen Landschaften des menschlichen Geistes zu zeigen und zu erforschen. Die Betrachter*innen werden auf eine Reise durch abstrakte Darstellungen von Gedanken, Emotionen und unterbewussten Bildern mitgenommen. Hermes Mangialardo verwischt die Grenzen zwischen Realität und Fantasie und lädt das Publikum ein, die Fluidität und Weite des Geistes auf diese leuchtende Art und Weise zu erfahren.

Hermes Mangialardo

wir bedanken uns für wunderschöne Kunst bei

Gita Kurdpoor | Deutschland/Iran

Das Kunstwerk der in Berlin lebenden Künstlerin Gita Kurdpoor ist eine lebendige Darstellung des Friedens in unserer Welt, in der verschiedene farbenfrohe Elemente miteinander verwoben sind, um eine kraftvolle visuelle Erzählung zu schaffen. Durch den Kontrast von Gut und Böse, Stärke und Schwäche, spiegelt das Gemälde die Komplexität unserer menschlichen Erfahrung wider. Es deutet darauf hin, dass unsere Welt—unser Königreich—keine Grenzen hat und dass wir uns in einem ständigen Austausch miteinander befinden sollten. Das Kunstwerk erinnert uns daran, dass wir trotz unserer Unterschiede alle miteinander verbunden sind und gemeinsam Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben in unserer geteilten Welt tragen.

Gita Kurdpoor

Susan Gurnee | USA

Very Special Guest

Susan Gurnee

BITTE BEACHTEN

Sie können diese Installation gerne für den persönlichen Gebrauch fotografieren. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass die kommerzielle Nutzung von Fotos und Filmen der Installation ohne unsere Genehmigung strengstens untersagt ist. Wir danken Ihnen.