presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











Programm

Programm 2021

Das diesjährige Festivalmotto „Creating Tomorrow“ beleuchtete intensiv unsere Verantwortung für den nachhaltigen Erhalt unseres Heimatplaneten. Die Lichtkunstinstallationen und Videomappings spielten mit diesem Thema in einer unglaublichen Vielfalt. Es wurden anregende Visionen gezeigt und die kommenden Aufgaben thematisiert, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, E-Mobility, Maßnahmen für mehr CO2 Neutralität, erneuerbare Energien und Digitalisierung. Wie immer verorteten wir die Inszenierungen an prominenten Plätzen in Berlin, auf Wahrzeichen und geschichtsträchtigen Gebäuden, auf Plätzen, auf den Fassaden der beteiligten Unternehmen und Organisationen, sowie in allen Berliner Bezirken und vielen Kiezen.

Das FESTIVAL OF LIGHTS 2021 war Aufruf für mehr Nachhaltigkeit, mehr WIR Gefühl, Menschlichkeit und Achtsamkeit sowie dem Bewahren der kulturellen Vielfalt.

Alle Illuminationen an den rund 70 Standorten leuchteten in der Zeit vom 03.-12. September 2021 täglich zwischen 20:21 und 24.00 Uhr, wenn nicht anders im Programm angegeben. Nachfolgend sind die teilgenommenen bekannten Festivalorte ersichtlich.

Festival of Lights digital

Um allen weltweiten Lichtenthusiasten und Fans einen Besuch im Festival zu ermöglichen, feierten wir in diesem Jahr Premiere und ließen das Festival auch digital stattfinden! Augmented Reality, Virtuelle 3D-Videoshows und Social Media-Highlights erwarteten euch in unserer neuen App, auf unserer Website und in den sozialen Medien. Die Möglichkeiten sind grenzenlos…

 

Die Lichtinszenierungen

Kunstvolle Licht-Inszenierungen, die zauberhafte Geschichten erzählen, standen im Fokus des Festival of Lights und luden zum Spaziergang ein. Auch absoluten Berlin-Kennern zeigten wir versteckte Ecken in ihrer Heimatstadt und vor ihrer Haustür. Es galt, Neues oder bisher Verborgenes zu entdecken.

 

Viele Überraschungen

Täglich gab es neue Lichtkunst zu sehen! Und spannende Mitmach-Aktionen und (Gewinn-)Spiele, die verbinden und begeisterten. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und keine unserer Programmpunkte und Überraschungen zu verpassen, folgt uns auf Social Media: Facebook, Instagram.

 

Festival of Lights on Tour

Wir haben uns für dieses Jahr ein besonderes Highlight einfallen lassen, um jedem die Chance zu geben, beim Festival dabei zu sein. Das Festival kam zu dir! Unser Truck fuhr durch Berlin und unser Team war mit mobiler Projektionskunst in den Kiezen an ausgewählten Abenden on Tour.

 

LightSeeing

Mit vielen Guides und Partnern boten wir euch in diesem Jahr verschiedene Touren an, die euch Berlin ganz neu entdecken ließen. Ihr konntet durch die Straßen flanieren und euch von unseren Guides Neues und Erstaunliches berichten lassen und dabei wunderschöne Lichtbilder von verschiedensten Künstlern genießen.

 

Unsere Partner 2021

Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr so wertvolle Partner an Board zu haben, die gemeinsam mit uns ganz Berlin mit Licht verzauberten. Besonderer Dank geht an unseren Presenter The Climate Pledge!

Das Programm von 2017, 2018, 2019, 2020 befindet sich in unserer Programm History.

X