fbpx

presented by

Premium-Partner









Programm

Programm 2020

Beim Festival of Lights Berlin 2020 ist nicht nur vieles neu, sondern auch ein bisschen anders – denn erstmalig finden wir in einer Special Edition statt.

Unser Motto für dieses besondere Format: „Together we shine“. Unter diesem bringen wir Berlin vom 11. – 20. September nun schon zum 16. Mal zum Strahlen!

Wir laden euch ein, die Hauptstadt auf träumerischen Licht-Spaziergängen zu entdecken. Entlang bekannter Wahrzeichen, durch eure Kieze und erstmalig sogar virtuell aus der Ferne.

Genießen wir gemeinsam ein Festival des Lichts, das ein Zeichen setzt für Dankbarkeit, Solidarität, Einheit und Zusammenhalt!

Festival of Lights goes local

In diesem Jahr präsentieren wir Lichtkunst in allen Berliner Bezirken und tauchen viele Kieze in ein besonderes Licht!
Die Inszenierungen und Illuminationen verteilen sich über die ganze Stadt und laden zum verträumten Flanieren ein, vorbei an Gebäuden und Plätzen der Stadt.

 

Festival of Lights digital

Um allen weltweiten Lichtenthusiasten und Fans einen Besuch im Festival zu ermöglichen, feiern wir in diesem Jahr Premiere und lassen das Festival auch digital stattfinden! Augmented Reality, Virtuelle 3D-Videoshows, Livestreams und Social Media-Highlights erwarten euch in unserer neuen App, auf unserer Website und in den sozialen Medien. Die Möglichkeiten sind grenzenlos…

 

Die Lichtinszenierungen

Kunstvolle Licht-Inszenierungen, die zauberhafte Geschichten erzählen, stehen im Fokus des Festival of Lights und laden zum Spaziergang ein. Auch absoluten Berlin-Kennern zeigen wir versteckte Ecken in ihrer Heimatstadt und vor ihrer Haustür. Es gilt, Neues oder bisher Verborgenes zu entdecken.

 

Viele Überraschungen

Täglich gibt es neue Lichtkunst zu sehen! Und spannende Mitmach-Aktionen und (Gewinn-)Spiele, die verbinden und begeistern. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und keine unserer Programmpunkte und Überraschungen zu verpassen, folgt uns auf Social Media: Facebook, Instagram.

 

Festival of Lights on Tour

Wir haben uns für dieses Jahr ein besonderes Highlight einfallen lassen, um jedem die Chance zu geben, beim Festival dabei zu sein. Das Festival kommt zu dir! Unser Truck fährt durch Berlin und unser Team wird mit mobiler Projektionskunst in den Kiezen an ausgewählten Abenden on Tour sein.

 

LightSeeing & Kiez-Touren

Mit vielen Guides und Partnern bieten wir euch in diesem Jahr verschiedene Touren an, die euch Berlin ganz neu entdecken lassen. Flaniert durch die Straßen, lasst euch von unseren Guides Neues und Erstaunliches berichten und genießt dabei wunderschöne Lichtbilder von verschiedensten Künstlern.

 

Unsere Partner 2020

Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr so wertvolle Partner an Board zu haben, die gemeinsam mit uns ganz Berlin mit Licht verzaubern. Besonderer Dank geht an unseren Presenter E.ON!

Rückblick 2019

Lights of Freedom: 11. – 20. Oktober 2019

 

Im Oktober 2019 fand unser großes Jubiläums-Festival statt: 15 Jahre FESTIVAL OF LIGHTS in Berlin!

Das Motto: Lights of Freedom. Auch aus dem Anlass „30 Jahre Mauerfall“ in 2019 machte unser Festival die FREIHEIT zum Leitthema! Wir inszenierten die berühmten Wahrzeichen, Gebäude und Plätze Berlins, vom Brandenburger Tor bis zum Fernsehturm. Dazu viele andere Gebäude und Plätze der Stadt. Für 10 Nächte wurde die Hauptstadt zur größten Open Air Galerie der Welt!

> Rückblick Programm 2019 <

Hier finden Sie unser Illuminationsprogramm des 15. FESTIVAL OF LIGHTS. Rund 100 Wahrzeichen, Bauwerke, Gebäude und Plätze erstrahlten für zehn Nächte lang. Berlin wurde zur größten Open-Air Galerie der Welt!

Das Programmheft und den Illuminationsplan zum Downloaden bekommen Sie hier:

Wie im letzten Jahr bot das Festival of Lights zwei Lichtrouten an, auf denen man die Illuminationen und Inszenierungen auf einem „Walk of Light“ erkunden konnte. Route in Blau (4,6 km) Route in Rot (2,5 km).

Das Programm von 2017 und 2018 befindet sich in unserer Programm History.

X