14. Hotel de Rome & Behren Palais

Videokunst zum Träumen

Show Loop ca. 12 Minuten

Als eines der größten Highlights des Festivals verwandelt sich der Bebelplatz wieder in eine beeindruckende Kulisse für Lichtkunst. Wo sonst Berliner Stadtgeschichte auf prachtvolle Architektur trifft, entsteht während der Festivalnächte ein einzigartiger Mix aus historischem Charme, urbaner Energie und leuchtender Gegenwartskunst. 

In diesem Jahr zeigt sich das Hotel de Rome / Behren Palais von einer besonders fantasievollen und verträumten Seite. Die imposante Fassade wird zur Großleinwand für eine märchenhafte Bilderwelt. Bunte Farbexplosionen und verspielte Tier-Motive treffen auf lebendig erzählte Geschichten. Überall gibt es liebevolle Details, leuchtende Fabelwesen und florale Muster zu entdecken.

 

Das Festival of Lights bedankt sich von Herzen bei McDonald’s, Ferrero Rocher, Klarna, Life360, Sephora, visitBerlin und Zagreb Tourist Board.

Illuminos | UK

Folgt dem Marienkäfer – dem kleinen Glücksboten und Symbol für Liebe, Zuversicht und Magie. Auf seinen Reisen entfaltet der leuchtende „Lovebug“ seine Zauberkraft und hüllt Berlins Architektur in ein schimmerndes Gewand: Aus feinen Schwarz-Weiß-Mustern erwachen Pfau, Oktopus, Tiger und Chamäleon zu neuem Leben und erstrahlen in allen Farben des Regenbogens. Eine funkelnde Hommage an die faszinierende Vielfalt unserer Natur.

Magic Innovations | Ukraine

Nachts verwandelt sich das Gebäude in eine traumhafte Szenerie: Wir blicken durch die Fenster tief in die Innenwelt eines kleinen Spielzeughasen. Ein versunkenes Maschinenreich erzählt von Erinnerungen, unzählige Steinhasen stehen für Facetten des Ichs und ein Wandel-Labyrinth spiegelt die Suche nach Halt. Auf der Flucht vor den Schatten des Traums flieht der Hase bis in die Weiten des Weltalls, wo er einem Astronauten begegnet und hinter dem Helm sein eigenes Gesicht entdeckt. Die Reise führte nie nach draußen, sondern stets nach innen. Schließlich zieht sich die Traumwelt zurück und verschwindet in einem einzigen leuchtenden Fenster, in dem der Hase friedlich schläft. Eine Geschichte über die Fantasie als inneres Universum. Außen ein Gebäude – innen eine ganze Welt.

Betty Mü | Deutschland

Shifting Garden beschreibt einen Zustand ständiger Verwandlung, einen lebendigen Raum, in dem das Organische zu Farbe, Bewegung und Wahrnehmung wird. Pflanzen und Blüten lösen sich aus ihren vertrauten Formen und verwandeln sich in pulsierende visuelle Fragmente. Ebenen überlagern und durchdringen sich, Farben verdichten sich und eröffnen immer wieder neue Bildräume. Im Zusammenspiel organischer Strukturen und abstrakter Farbräume entsteht ein kontinuierlicher Prozess von Wachstum, Vergehen und Neubildung. Grenzen werden durchlässig. Formen treten miteinander in Beziehung, verschieben ihre Bedeutung und verbinden sich zu immer neuen Konstellationen. Unter dem Motto „Colours of Love“ wird der Shifting Garden von Betty Mü zum Sinnbild für Verbindung, Veränderung und Transformation. Der Garten ist dabei nicht als statischer Ort gedacht, sondern als lebendiger Organismus, der sich ständig neu formt und seine Umgebung in Bewegung versetzt. Shifting Garden ist der zweite Teil der Arbeit Liquid Garden, die bereits 2023 während des Festival of Lights auf der Fassade des Hotel de Rome zu erleben war.

BITTE BEACHTEN

Sie können diese Installation gerne für den persönlichen Gebrauch fotografieren. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass die kommerzielle Nutzung von Fotos und Filmen der Installation ohne unsere Genehmigung strengstens untersagt ist. Wir danken Ihnen.