Zagreb Tourist Board
Das Zagreb Tourist Board ist eine Destinationsmanagement-Organisation, die Akteure aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammenbringt, um eine gemeinsame Vision zu verwirklichen. Wir sind ständig bestrebt, integrierte und wettbewerbsfähige Destinationsprodukte durch verschiedene touristische Aktivitäten und sinnvolle geschäftliche Zusammenarbeit zu schaffen.
Die Aktivitäten, Strategien und Maßnahmen des Zagreb Tourist Board umfassen nicht nur den offensichtlichen marktorientierten Ansatz bei der Werbung, sondern auch einen modernen Ansatz bei der Schaffung eines zusätzlichen Wertes für die Destination selbst.
Wir beginnen jedes Jahr mit dem Festival of Lights Zagrebs, unserer ersten großen jährlichen Veranstaltung. Es markiert den Beginn der touristischen Saison in Zagreb und der Open-Air-Veranstaltungen, die wir mit der ungeduldig erwarteten Ankunft des warmen Wetters, der lebendigen Farben und all der Freuden des Frühlings verbinden. Das Festival lädt die Besucher zu einem Spaziergang durch das Stadtzentrum ein, bei dem das Leben gefeiert wird und man die Welt durch die Kunst des Lichts und eine Mischung aus Design, Architektur und Unterhaltung aus einer neuen Perspektive sehen kann.
Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2017 ist das Festival of Lights Zagreb Teil der Organisation Festival of Lights International und rückt Zagreb neben anderen Städten wie Berlin, New York, Lyon, Amsterdam, Helsinki, Prag, St. Petersburg und vielen anderen in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Durch unsere unermüdliche Arbeit an der Qualitätsverbesserung hat sich das Festival nach und nach zu einem echten internationalen Projekt und Event entwickelt. Von den bescheidenen Anfängen mit nur einigen wenigen Standorten in der Oberstadt hat sich die beliebte Veranstaltung auf mehr als 30 Standorte in der Ober- und Unterstadt ausgeweitet und sich neben dem Zagreber Advent (unserem Weihnachtsmarkt) als unverwechselbares Produkt in Zagreb etabliert. Für den Erfolg der Veranstaltung sind mehrere Faktoren ausschlaggebend: eine gelungene Synergie mit relevanten Kultureinrichtungen und einer Vielzahl von Fachleuten, die kontinuierliche Arbeit an der Umsetzung der Marke und schließlich die Schaffung authentischer, origineller und emotionaler Inhalte.
Darüber hinaus fördern wir jedes Jahr den Austausch internationaler Erfahrungen und die Stärkung internationaler Partnerschaften. Wir heißen alle herzlich in Zagreb willkommen, um diese brillante Verwandlung der Stadt mitzuerleben und die Ankunft des Frühlings zu feiern.