fbpx

presented by

Premium-Partner









Hotel de Rome

E.ON was the exclusive presenter of the Festival of Lights and has been a permanent partner for five years now. With its intelligent grids, the company wants to bring more and more green electricity to people and literally connect them with each other. This mission fit in perfectly with the Festival of Lights concept. As the festival’s presenter, E.ON has been presenting its own Special Award for two years. Last year, 21 of Europe’s leading video mapping artists were invited to prove their skills on the Berlin TV Tower. This year, Europe’s largest network operator, a jury of experts and the Festival of Lights team selected street artists from 14 countries. They come from Belgium, Germany, Italy, Great Britain, Croatia, the Netherlands, Poland, Romania, Sweden, Slovakia, Slovenia, the Czech Republic, Turkey and Hungary. The network operator is active in all these countries. The idea was to make visible the cultural diversity that the company is determined to experience on a daily basis. The festival was the perfect stage for this.

Under the motto “Free Your Energy” the artists could give free rein to their creativity. However, a challenge had to be solved. Street art is urban art in public space. In short, the artists usually paint their ideas in the form of graffiti, or murals, as the large-format murals are called, directly on the house walls. Of course, this is not possible on the historical facades around Bebelplatz. That’s why the makers of the Festival of Lights came up with a trick. They sent the street artists canvases, which they could design with their personal art form and implementation of the motto “Free your Energy”. The screens were digitized by the festival team in Berlin and prepared for projection at the Hotel de Rome. At the Festival of Lights, the urban art projects, so-called light graffiti and light murals, were projected onto the historical facade. A win for all sides: the artists could design their works on a historical facade and the fans of the Light Festival had the opportunity to marvel at the luminous works without having to travel to the many European metropolises. The artists’ motifs covered an almost unimaginable range of possibilities: from abstract and minimalist to representational and naturalistic. The Hotel de Rome was very colourful this year.

If you would like to find out more about the artists and their works, please visit our separate page on the E.ON Challenge.

Click here to get to the page!

Of course there was much more light art to discover around the hotel, because the E.ON Streetart Challenge was part of a fantastic 360-degree staging of the entire Bebelplatz.

St. Hedwig’s Cathedral was adorned with the colourful motif “Freedom of Life”. In the middle the tree of life, anchored in the ground, yet free in its extension. One could feel the width and lightness, as well as the dynamics of the colours and forms. The pure joy and liveliness of life. The infinity of being.

At the same time the State Opera House and the Faculty of Law featured beautiful art motifs all created by lighting artist Daniel Margraf.

Opposite, at Humboldt University, a collage celebrated the 250th birthday of the adventurer, natural scientist, cosmopolitan, explorer, world surveyor or sometimes stargazer Alexander von Humboldt.

More to the birthday action under #wirsindhumboldt

X

fbpx

presented by

Premium-Partner









Hotel de Rome

E.ON war exklusiver Presenter des Festival of Lights und seit nunmehr fünf Jahren fester Partner. Das Unternehmen möchte mit seinen intelligenten Netzen immer mehr grünen Strom zu den Menschen bringen und sie so sprichwörtlich miteinander verbinden. Diese Mission passte hervorragend zum Gedanken des Festival of Lights. Als Presenter des Festivals vergibt E.ON seit zwei Jahren einen eigenen Special Award. Im letzten Jahr waren 21 der führenden europäischen Videomappingkünstler eingeladen, ihr Können auf dem Berliner Fernsehturm zu beweisen. In diesem Jahr hat der größte europäische Netzbetreiber gemeinsam mit einer Fachjury und dem Team des Festival of Lights Streetart-Künstler aus insgesamt 14 Ländern ausgesucht. Sie kommen aus Belgien, Deutschland, Italien, Großbritannien, Kroatien, den Niederlanden, Polen, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. In all diesen Ländern ist der Netzbetreiber aktiv. Die Idee war, die kulturelle Vielfalt, die das Unternehmen täglich bestimmt, sichtbar zu machen. Das Festival war die perfekte Bühne dafür.

Unter dem Motto „Free Your Energy“ konnten die Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Allerdings musste dabei eine Herausforderung gelöst werden. Streetart ist urbane Kunst im öffentlichen Raum. Kurz gesagt: In der Regel malen die Künstler ihre Ideen in Form von Graffiti, oder Murals, so werden die großformatigen Wandbilder genannt, direkt auf die Hauswände. Das war auf den historischen Fassaden rund um den Bebelplatz natürlich nicht möglich. Deswegen haben die Macher des Festival of Lights sich einen Trick ausgedacht. Sie haben den Streetartisten Leinwände geschickt, die diese mit ihrer persönlichen Kunstform und Umsetzung des Mottos „Free your Energy“ gestalten konnten. Die Leinwände wurden vom Festivalteam in Berlin digitalisiert und für die Projektion auf dem Hotel de Rome vorbereitet. Im Festival of Lights wurden so aus urbanen und dauerhaft auf Fassaden aufgebrachten Kunstprojekten, sogenannte Light Graffitis und Light Murals, die auf die historische Fassade projiziert wurden. Ein Gewinn für alle Seiten: die Künstler konnten einmalig ihre Werke auf einer historischen Fassade gestalten und die Fans des Lichtfestivals hatten die Möglichkeit, die leuchtenden Werke zu bestaunen, ohne in die vielen europäischen Metropolen zu reisen. Die Motive der Künstler deckten eine fast unvorstellbare Palette von Möglichkeiten ab: von abstrakt und minimalistisch, bis zu gegenständlich und naturalistisch. Auf dem Hotel de Rome ist es wirklich bunt zugegangen.

Wer mehr zu den Künstlern und ihren Werken erfahren möchte, kann sich gerne auf unserer separaten Seite zur E.ON Challenge umsehen.

Hier gehts zur Seite!

Rund um das Hotel gab es natürlich noch viel mehr Lichtkunst zu entdecken, denn die E.ON-Streetart-Challenge war Teil einer fantastischen 360-Grad-Inszenierung des gesamten Bebelplatzes.

Die St.-Hedwigs Kathedrale zierte das farbenfrohe Motiv „Freedom of Life“. In der Mitte der Baum des Lebens, verankert im Boden, und doch frei in seiner Ausdehnung. Man spürte die Weite und Leichtigkeit, ebenso wie die Dynamik der Farben und Formen. Die pure Freude und Lebendigkeit des Lebens. Die Unendlichkeit des Seins.

Auch auf der Staatsoper und der juristischen Fakultät wurden wunderschöne Kunstmotive projiziert, die vom Lichtkünstler Daniel Margraf stammten.

Gegenüber, auf der Humboldtuniversität, feierte eine Kollage den 250-zigsten Geburtstag des Abenteurers, Naturforschers, Kosmopoliten, Entdeckers, Weltvermessers oder manchmal auch Sternenschauers Alexander von Humboldt.

Mehr zur Geburtstagsaktion unter #wirsindhumboldt

X