LUNAR Festival of Lights Sofia

2023

Die zweite Ausgabe des FESTIVAL OF LIGHTS in Sofia feiert das Licht und die Schönheit der Nacht vom 11.-14. Mai 2023.
Bereits zum zweitem Mal in der bulgarischen Hauptstadt werden sich dreizehn der ikonischsten Gebäude, Plätze und Parks der Stadt mit der Kunst des Lichtes verwandeln.
Sofia wird so bunt und leuchtend wie nie zuvor strahlen.

2022

Die Pilotausgabe des FESTIVAL OF LIGHTS in Sofia feiert das Licht und die Schönheit der Nacht.
Zum ersten Mal in der bulgarischen Hauptstadt verwandelten sich dreizehn der ikonischsten Gebäude, Plätze und Parks der Stadt mit der Kunst des Lichtes.
Sofia strahlte so bunt und leuchtend wie nie zuvor.

Video- und statische Mappings, Lichtinstallationen und interaktive Ateliers inspirierten und unterhielten das Publikum. Die talentierten Künstler*innen kommen aus Australien, Bulgarien, Indien, Frankreich, Spanien und Schweden. Jeder der vier Abende war einmalig und unvergesslich.

Jungen Kunstschaffenden gab das Festival die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Aufgabe war es, ein Licht-Kunstwerk für die größte Fassade des Festivals zu kreieren, den Nationalen Kulturpalast. Darüber hinaus hat diese erste Ausgabe des Festivals in Bulgarien mit Workshops zur beruflichen Entwicklung junger Talente im Bereich der audiovisuellen Hightech-Kunst beigetragen. Bulgarische und internationale Experten*innen gaben ihr Wissen zur Erstellung von 3D-Mapping, Animationen, Musikkomposition durch KI, die Programmierung maßgeschneiderter Softwaresysteme für die Interaktion zwischen Künstler*innen, Umgebung und Publikum sowie zu Nachtfotografie weiter

Der Zugang zu den Kunstwerken des LUNAR Festival of Lights sowie die Teilnahme an den Workshops war kostenlos.

Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung des Europäischen Parlaments in Bulgarien, der Europäischen Kommission für Bulgarien und der Stadtverwaltung von Sofia organisiert. Schirmherr von LUNAR war der Vorsitzende des Stadtrates, Georgi Georgiev. Produzent war MP-Studio.

Mehr Informationen unter: https://lunarlights.eu/*

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video