presented by

The Climate Pledge

Premium-Partner











Taiwan Lantern Festival Hsinchu 2021

22.-31. Oktober 2021 – „Light Coming Festival“

Erstmals ist unser Team zu Gast beim berühmten Lantern Festival in Taiwan, was uns mit Stolz und Freude erfüllt! In der gastgebenden Stadt Hinshu präsentieren wir „Digital Habitat“ und „The Home Of The Wind“ , zwei berührende Videomappings, inszeniert auf großflächigen Fassaden in der schönen Stadt.

„Digital Habit“ gelingt ein künstlerischer Bogen zur fortschreitenden Digitalisierung unserer Welt. „The Home of The Wind“ nimmt Bezug auf den Beinamen der diesjährigen Festivalstadt Hinshu, die wegen ihrer klimatischen Lage auch „windy town“ genannt wird. Das Visual Artwork wurde kreiert von MP Studio.

Das traditionelle Festival ist der jährliche kulturelle Höhepunkt in Taiwan und begeistert Millionen Besucher:innen. Nach dem pandemiebedingten Ausfall Anfang des Jahres wurde das  Konzept den aktuellen Bedingungen angepasst. Es fand im Oktober unter dem Namen „Light Coming Festival“ statt.

Fotos: courtesy of GIS Group Co. Ltd.

Birgit Zander, Managing Director des Festival of Lights, wurde bereits im Februar 2020 offiziell vom Bürgermeister der Stadt Hsinchu – Mr. Lin, Chih-Chien – zum „Internationalen Berater“ des Taiwan Lantern Festivals 2021 ernannt. Sie bewertet unter anderem als Jurymitglied eingereichte Kunstwerke, hält Vorträge und berät Hsinchu umfangreich bei der Auswahl verschiedener Illuminationen und effektvoller 3D Videomappings auf den Gebäuden und Plätzen der Stadt.

Bürgermeister Lin, Chih-Chien war 2019 Gast des Festival of Lights in Berlin und ist seitdem fasziniert von der außergewöhnlichen Lichtkunst. Daher hat Hsinchu es sich zum Ziel gemacht, 2021 eine ganz besondere Kombination aus traditioneller taiwanesischer Laternen-Kunst und internationalen Lichtkunst-Projekten zu präsentieren.

Impressionen Taiwan Lantern Festival 2020

X