fbpx

presented by

Premium-Partner











Berlin ist eine Stadt der Vielfalt. Es gibt unzählige spannende Orte, von denen Insider und Influencer sagen, dass man sie gesehen haben muss!  Das Festival of Lights Team hat ein paar spezielle Tipps zusammengestellt für Orte, bei denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt und die uns besonders am Herzen liegen.

Illuseum

Welcome to the Illuseum Berlin! A place where nothing seems to be as it is, and where playful learning, entertainment and interactivity are the focus. Whether crooked space or infinite space, whether amazing holograms or an impressive tunnel, with us everyone – regardless of age – can immerse themselves for a moment in a world full of illusions and let themselves be captivated and spellbound by their senses. Because we believe that you are never too old to defy gravity, to lose the ground under your feet, to watch people grow and shrink with your own eyes and to be inspired by optical illusions. As a special treat, we have clever play areas made of sustainable wooden toys with lots of impressive 3D puzzles and riddles that are not only fun, but also train motor skills. A tricky fitness center for the brain, if you will.

Prices: Adults: 12 EUR, Reduced: 10 EUR, Children 6-17 years: 8 EUR, Family ticket: 30 EUR

  1. Special exhibition NATIVE by Janosch Weiss (11.09.2020 – 14.01.2021)
    In the current special exhibition NATIVE, the boundaries between humans, nature and technology are blurred in a symbiotic illusion.

Opening Hours: Monday to Sunday 10.00am – 8.00pm

Adress: Karl-Liebknecht-Str. 9, 10178 Berlin

More information can be found on the Website.

FACES & MUSIC

This year the Federal Foreign Office is also taking part in the Ministerial Special of the Festival of Lights (October 2-4)!

On Sunday, October 4, 2020, the video art projection FACES OF EUROPE by photo artist Carsten Sander will be staged live on the outside facade of the Foreign Office at 8 p.m. at the highest musical level. In a co-production with the Berlin band SALZUFER, the three musicians René Decker (sax, perc), Michael Ritter (git, perc) and Peter Schenderlein (key) create imaginative, progressive and wonderfully intense soundscapes with their own sound – honest and original . We look forward to your visit … last chance!

Specials at the Hotel Adlon Kempinski

Experience the Festival of Lights in the hotel icon of the Adlon Kempinski Berlin – located at Berlin’s most famous landmark, the Brandenburg Gate. International artists transform the world-famous landmarks, monuments and buildings around the hotel into one of the most popular light art festivals in the world. Toast with a glass of champagne and enjoy a large, radiant stage.

 

Currywurst Special:

With the point “Festival of Lights – Together we shine” you will receive a real Berlin Currywurst and a glass of champagne for 29 euros in front of the Hotel Adlon.

The Rooftop Terrace of Hotel de Rome

Surrounded by fragrant lavender beds, the 120 square metres roof terrace of the Hotel de Rome is the perfect hideaway – not only hotel guests, but also many Berliners and visitors to the capital appreciate the holiday feeling right in the middle of the metropolis.

High above the city you can relax here after a shopping tour, toast with friends to the Sundowner on the evening or just let the summer wind blow around your nose.

Opening hours: Monday til Friday from 15 to 23 o’clock, Saturday, Sunday & Bank Holiday from 12.00 o’clock til 23 o’clock til mid of October.

Die Rooftop Terrace is also open for non hotel guets.

Further information

Festival of Lights Lounge & Restaurant

During the entire Festival of Lights, four restaurants will become the festival lounge. The Festival of Lights Lounges & Restaurants are centrally located and can be easily reached between the tours and Kiezen. And there should be something for almost every taste.

The following restaurants belong to the Festival of Lights Lounge & Restaurant:

  • A Tavola, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin
  • Gran Caffè, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin
  • BraufactuM, Memhardstraße 1-3, 10178 Berlin
  • BraufactuM, Hausvogteipl. 3-4, 10117 Berlin

All lounges and restaurants and special recommendations from the Festival of Lighst team to strengthen yourself before or after a visit to the illuminations.

450 Jahre Staatskapelle Berlin

On 1 January, the The Staatskapelle opens its doors for the first time with live operas and concerts. The opening of the 2020/21 season is all about the 450th jubilee of the Staatskapelle Berlin: In addition to “Staatsoper für alle” on the Bebelplatz on 6th June, the Staatskapelle Berlin will also show the anniversary concert “450 Years of the Staatskapelle Berlin” on September 11th, conducted by General Music Director Daniel Barenboim.

Further information

Accommodation Special at the Sofitel

In the 5 star Sofitel on the Kurfürstendamm you can experience french charme for three nights long and only pay two.

Click here for the Special

Valid till 30.09.2020

Tchoban Foundation

“The first line of an (architectural) drawing begins with an idea, no matter where it starts and what shape it takes. In Thom Mayne’s work, this first idea leads to complex forms, to something unpredictable, even almost unattainable. ” Experienced in the Tchoban Foundation an exhibition by Thom Mayne on the subject of sculpture drawings.

Opening hours: Mon-Fri: 14:00 – 19:00, Sat-Sun: 13:00 – 17:00

Address: Christinenstraße 18a, 10119 Berlin

Duration: 11. September – 15. November 2020

Further information

Worship at the Alten Nazarethkirche

On 14 September, the Council of Europe adopted a resolution on the situation in the The Alte Nazarethkirche on Leopoldplatz will be shining from 8 p. m. to midnight. Listen to songs about the light and thoughts of the pastors of Ev. Nazareth Church. Half an hour’s rest, contemplation, arrival.

Address: Nazarethkirchstraße 50, 13347 Berlin

X

fbpx

presented by

Premium-Partner











Berlin ist eine Stadt der Vielfalt. Es gibt unzählige spannende Orte, von denen Insider und Influencer sagen, dass man sie gesehen haben muss!  Das Festival of Lights Team hat ein paar spezielle Tipps zusammengestellt für Orte, bei denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt und die uns besonders am Herzen liegen.

Illuseum

Willkommen im Illuseum Berlin! Ein Ort, in dem nichts zu sein scheint wie es ist, und in dem spielerisches Lernen, Unterhaltung und Interaktivität im Mittelpunkt stehen. Ob schiefer Raum oder unendlicher Raum, ob verblüffende Hologramme oder ein beeindruckender Tunnel, bei uns kann jeder – egal welchen Alters – für einen Moment lang in eine Welt voller Illusionen eintauchen und sich durch seine Sinne fesseln und in den Bann ziehen lassen. Denn wir glauben, dass man nie zu alt ist, um der Schwerkraft zu trotzen, den Boden unter den Füßen zu verlieren, Menschen mit den eigenen Augen beim Wachsen und Schrumpfen zu beobachten und sich von optischen Täuschungen begeistern zu lassen. Als besonderes Bonbon haben wir clevere Spielbereiche aus nachhaltigem Holzspielzeug mit vielen beeindruckenden 3D-Puzzeln und Rätseln, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die motorischen Fähigkeiten trainieren. Wenn man so will, ein kniffliges Fitnesscenter für das Gehirn.

Preise: Erwachsene: 12 EUR, Ermäßigt: 10 EUR, Kinder 6 – 17 Jahre: 8 EUR, Familienticket: 30 EUR

  1.  Sonderausstellung NATIVE von Janosch Weiss (11.09.2020 – 14.01.2021)
    In der aktuellen Sonderausstellung NATIVE, verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch, Natur und Technik in einer symbiotischen Illusion.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10.00 – 20.00 Uhr
Adresse: Karl-Liebknecht-Str. 9, 10178 Berlin

Mehr Informationen findet ihr auf der Website.

FACES & MUSIC

Dieses Jahr ist das Auswärtige Amt auch beim Ministerien Special des Festival of Lights (2. – 4. Oktober) mit dabei!

Am Sonntag, 4. Oktober 2020, wird die Video-Kunst-Projektion FACES OF EUROPE von Fotokünstler Carsten Sander ab 20 Uhr an der Außenfassade des Auswärtigen Amts zum krönenden Abschluss auf höchstem musikalischen Niveau live inszeniert. In einer Koproduktion mit der Berliner Band SALZUFER entstehen im Zusammenspiel der drei Musiker René Decker (sax, perc), Michael Ritter (git, perc) und Peter Schenderlein (key) einfallsreiche, progressive und wunderschön intensive Klangwelten mit einem eigenen Sound – ehrlich und originell. Wir würden uns über Ihren Besuch freuen… last chance!

Specials im Hotel Adlon Kempinski

Erleben Sie das Festival of Lights in der Hotelikone dem Adlon Kempinski Berlin – gelegen an Berlins berühmtesten Wahrzeichen, dem Brandenburger Tor. Internationale Künstler verwandeln die weltberühmten Wahrzeichen, Monumente und Gebäude rund um das Hotel durch Lichtinszenierungen zu einem der populärsten Lichtkunstfestivals der Welt. Stoßen Sie mit einem Glas Champagner an und genießen Sie eine große strahlende Bühne.

 

Currywurstspecial:

Unter dem Stichwort „Festival of Lights – Together we shine“ erhalten Sie vor dem Hotel Adlon eine echte Berliner Currywurst und dazu ein Glas Champagner für 29 Euro.

Die Dachterrasse des Hotel de Rome

Die von duftenden Lavendelbeeten umgebene, 120 Quadratmeter große Dachterrasse des Hotel de Rome ist das perfekte Hideaway –  nicht nur Hotelgäste, auch viele Berliner und Hauptstadtbesucher schätzen das Urlaubsfeeling mitten in der Metropole.

Hoch über der Stadt kann man hier nach einer Shopping-Tour entspannen, mit Freunden zum Sundowner auf den Feierabend anstoßen oder sich einfach den Sommerwind um die Nase wehen lassen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15 bis 23 Uhr, Samstag, Sonntag & Feiertage von 12.00 Uhr bis 23 Uhr bis Mitte Oktober

Die Rooftop Terrace steht auch für Nicht-Hotelgäste zur Verfügung.

Weitere Informationen

Festival of Lights Lounge & Restaurant

Während des gesamten Festival of Lights werden gleich vier Restaurants zur Festival-Lounge. Die Festival of Lights Lounges & Restaurants liegen zentral und lassen sich zwischen den Touren und Kiezen gut ansteuern. Und für fast jeden Geschmack dürfte auch etwas dabei sein.

Folgende Restaurants gehören der Festival of Lights Lounge & Restaurant an:

  • A Tavola, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin
  • Gran Caffè, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin
  • BraufactuM, Memhardstraße 1-3, 10178 Berlin
  • BraufactuM, Hausvogteipl. 3-4, 10117 Berlin

Alle Lounges und Restaurant and spezielle Empfehlungen des Festival of Lighst Teams, um sich vor oder auch nach einem Besuch der Illuminationen zu stärken.

450 Jahre Staatskapelle Berlin

Am 1. September öffnet die Staatskapelle erstmals wieder seine Türen mit live gespielten Opern und Konzerten. Der Auftakt der Spielzeit 2020/21 steht ganz im Zeichen des 450. Jubiläums der Staatskapelle Berlin: Neben „Staatsoper für alle“ auf dem Bebelplatz am 6. September, zählt das Festkonzert “450 Jahre Staatskapelle Berlin” am 11. September zu den Höhepunkten, dirigiert von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim.

Weitere Informationen

Übernachtungsspecial im Sofitel

Im 5 Sterne Sofitel auf dem Kurfürstendamm erleben Sie den gesamten September lang drei Nächte französische Eleganz und zahlen nur zwei.

Buchen Sie hier das Special

Gültig bis 30.09.2020

Tchoban Foundation

„Die erste Linie einer (Architektur-)Zeichnung beginnt mit einer Idee, ganz gleich, wo sie ansetzt und welche Gestalt sie annimmt. Bei Thom Mayne führt diese erste Idee zu komplexen Formen, zu etwas Unvorhersehbarem, ja schier Unerreichbarem.“

Erlebt in der Tchoban Foundation eine Ausstellung von Thom Mayne zum Thema Skulptur Zeichnungen.

Öffnungszeiten: Mo–Fr: 14:00 – 19:00 Uhr, Sa–So: 13:00 – 17:00 Uhr

Adresse: Christinenstraße 18a, 10119 Berlin

Ausstellungsdauer: 11. September – 15. November 2020

Weitere Informationen 

Andacht in der Alten Nazarethkirche

Am 14. September erstrahlt von 20 bis 24 Uhr die Alte Nazarethkirche am Leopoldplatz. Hören Sie dort ab 20 Uhr Lieder zum Licht und Gedanken der Pfarrer*innen der Ev. Nazarethkirchengemeinde. Eine halbe Stunde Ruhe, Besinnung, Ankommen.

Adresse: Nazarethkirchstraße 50, 13347 Berlin

X